baublog-werder.de

Es sind wieder einige Tage ins (Brandenburger) Land gezogen, bis nach Fertigstellung des Erdgeschosses weitere Fortschritte zu vermelden waren. Die Filigrandeckenelemente wurde montiert doch dann hatte es doch noch einige Tage gedauert bis die Betondecke gegossen wurde. Anschließend wurde nun endlich mit den Maurerarbeiten am Obergeschoss begonnen.

Zum ersten Mal das Haus betreten

Zwischenzeitlich waren wir vor Ort und haben zum ersten Mal unser Haus betreten. Es war ein tolles Gefühl, unser Haus (und nicht nur eine nackte Betonplatte) betreten zu können. So langsam nimmt alles Gestalt an. Wir nahmen ein paar stichprobenartige Messungen vor. Ob Fenster und Türen die richtige Höhe und Breite haben und die Wände die richtige Dicke? Aber alles passt. Was allseits bekannt ist: im Rohbau kommen einem die Räume tendenziell kleiner vor als sie in Wirklichkeit sind. Besonders erschrocken hatten wir uns bei unserem Gäste-WC: hier sollen ein Waschtisch, ein WC und eine Dusche reinpassen? Noch einmal zückten wir nervös unser neu erworbenes 5-Meter-Maßband (siehe auch: Checkliste: Baustelle besichtigen – Was muss mit?). Doch alles passt. Na dann wird es schon in Ordnung sein.

Schornstein im Erdgeschoss fertig gestellt

Auch unseren Schornstein konnten wir bereits fertig gemauert im Wohnzimmer bestaunen. Die Revisionsöffnung für den Kamin funktioniert auch. Dann muss hier bald der Schornsteinfeger antreten und sein OK geben. Unglaublich irgendwie, dass wir hier bald gemütlich auf unserer Couch mit einem Glas Wein das Feuer im Kamin bestaunen können. Utopisch, aber sehr motivierend, den Baustress durchzustehen.

Es wird auf jeden Fall noch einmal spannend, wenn das Obergeschoss fertig wird. Dann geht es auch mit großen Schritten auf das Richtfest zu. Wir sind gespannt, wann das statt finden wird.

Zwischendecke fertig

Das Erdgeschoss ist fertig gemauert

Filigrandecke

Die Filigrandecken wurden verlegt

Zwischendecke gegossen

Die Betondecke wurde gegossen

Start_OG_mauern

Beginn der Maurerarbeiten im Obergeschoss

2 Kommentare

  1. Spannend zu lesen wie es bei euch weiter geht 🙂 Wir bauen auch diese Stadtvilla und konnten schon viele Informationen auf eurem Blog mitnehmen. Viel Erfolg weiterhin beim Bauen! VG, Carsten

  2. Hallo, sehr interessanter Blog 🙂 Es ist echt mal schön, die Erfahrungen zu lesen, die andere so beim Hausbau gemacht haben. Das war echt schon eine spannende – wenn auch stressige – Zeit
    MfG!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2019 Baublog Werder – Bautagebuch und Erfahrungsbericht