Mit dem Rohbau ging es gut voran und plötzlich ging alles ganz schnell. Noch einige Tage vor der Kundgebung fragten wir nervös unsere Bauleiterin, wann denn das Richtfest sein wird. Aber sie konnte uns noch keinen verbindlichen Termin nennen. Als dann am vorletzten Donnerstag unser zukünftige Nachbar uns ein Foto schickte mit unserem Dachstuhl vor dem Haus, waren wir dann doch sehr verwundert. Der Dachstuhl wurde ja schon bis zu unserem Haus geliefert! Und wann ist nun Richtfest?!

Nur eine Woche Zeit bis zum Richtfest

Am Freitag kam dann die Email unserer Bauleitung – In einer Woche ist Richtfest! Das bedeutet wir haben nur wenige Tage Zeit alles zu organisieren. Wir standen erst einmal Kopf. Wie machen wir das mit dem Essen? Wo können unsere Gäste sitzen? Und wer sind überhaupt unsere Gäste? Fragen über Fragen, doch das wichtigste ist erstmal, einen kühlen Kopf zu bewahren und sich eine Liste zu machen. Doch vorher prüften wir noch einmal genau die Email mit dem Richtfesttermin: Die Richtkrone wird von unserer Baufirma als Geschenk mitgebracht. Das ist eine tolle Sache, denn so haben wir schon einmal einen ToDo-Punkt auf unserer (sich noch im Kopf befindlichen) Liste, den wir streichen können. Das Fest findet 15:30 Uhr statt. Auch eigentlich eine gute Zeit, denn das erhöht die Chancen, dass doch ein paar Leute Zeit haben könnten. Dann gab es noch den Hinweis, 3 Sektgläser, die kaputt gehen dürfen, mitzubringen. Ein Blick in unseren kleinen Küchenschrank verrät: diese Sektgläschen müssen bleiben! Soviel haben wir nicht davon. Also müssen neue, möglichst billige Gläser her. Und überhaupt sollten wir jetzt schnell einen Einkauf tätigen. Gesagt getan.

Unser Einkauf zum Richtfest

Einkaufskorb_Richtfest

Großeinkauf zum Richtfest

Da wir ja wie bereits erwähnt nur eine Woche Zeit hatten, alles zu organisieren, haben wir uns hingesetzt und eine Einkaufsliste angefertigt. Die Einkäufe haben wir gleich am nächsten Tag, Samstag, getätigt. Denn sonst wären wir nicht mehr dazu gekommen. Berlin bietet ja bekanntermaßen eine Fülle an Einkaufsmöglichkeiten, und so war uns auch schnell klar, wo wir relativ preiswert alles einkaufen können. Voller Tatendrang ging es in den Mäc Geiz und andere preiswerte Lädchen, in denen wir schnell fündig wurden. Wir besorgten unter anderem Besteck und Einweggeschirr sowie kleine Snacks und Dekoration. Eine ausführliche Checkliste zum Richtfest haben wir separat zusammengestellt. Im Vorfeld mussten wir uns noch überlegen, wie viele Gäste erscheinen könnten. Wir hatten natürlich noch am selben Tag alle Freunde, Nachbarn und Familienmitglieder befragt und eingeladen. Doch nur ein kleiner Teil konnte uns zusagen. Viel zu kurzfristig war einfach der Termin, so dass bereits viele beruflich oder privat am kommenden Freitag fest eingespannt waren und nicht zum Richtfest kommen konnten. Ein Teil konnte nur unter Vorbehalt zusagen. Also mussten wir grob schätzen, wie viele tatsächlich kommen werden und wieviel demnach eingekauft werden muss.

Getränke, Essen und Sitzmöglichkeiten auf dem Richtfest

Bierbänke_Richtfest

Bierbänke sind praktisch auf dem Richtfest

Eine unserer brennenden Fragen war, wie unsere Gäste sitzen, essen, trinken und zufrieden sein können. Aufgrund des kurzen Planungszeitraums war keine Zeit für ausführliche Angebotsvergleiche von Cateringunternehmen. Also wurde kurzerhand Google befragt. Der erste Treffer war eine nahegelegene Fleischerei in Werder, die warmes und kaltes Essen auf Platten liefert und Biergarnituren anbietet. Das klingt gut. Telefon gezückt und Glück gehabt. Für Freitag gab es noch Kapazitäten! Da die Dame sehr nett klang und das Angebot einen sehr soliden Eindruck machte, haben wir nicht lange überlegt und den Auftrag erteilt. Wir haben unter anderem belegte Brötchen, Kartoffelsalat und Bouletten sowie Obst und Salat bestellt.  Woran man noch so denken muss, ist in unserer Checkliste zum Richtfest nachzulesen. Die Getränke haben wir dann selbst noch vor Ort besorgt, bevor das Richtfest losging. Wir sind noch in das nahegelegene Kaufland gefahren und besorgten Bier, Sekt und alkoholfreie Getränke.

Jetzt wird Richtfest gefeiert

Richtkrone

Die Richtkrone steht schon bereit

Und dann konnte das Fest endlich starten. Das Catering kam pünktlich eine Stunde vor Beginn und wir konnten noch rechtzeitig alles dekorieren und anrichten. Die ersten Gäste waren die Nachbarn von nebenan, es war spannend endlich mal die Anwohner aus unserer Straßen kennenzulernen. Unsere anderen Nachbarn, die mit uns gemeinsam bauen, trafen auch nach und nach ein. Die Zimmerer waren bereits vor Ort und bauten noch den Dachstuhl fertig. Unsere Bauleiterin traf mit der Richtkrone ein und dann ging es richtig los. Wir stiegen hoch oben auf das Gerüst unserer (doch recht hohen!) Stadtvilla, und stießen während der Zimmermann den Richtspruch zum Besten gab, mit Sekt an. Nach dreimaligem Prosten wurden traditionell die Sektgläser ins Haus geworfen und wir sprachen noch ein paar persönliche Worte, sowie ein kleines, spontan entstandenes Gedicht an unsere Gäste.

»Da steht der Rohbau, es ist vollbracht.
Ihr Bauleute habt’s möglich gemacht!
Als Dank an Euch und alle Gäste,
bereiten wir dies‘ kleine Feste!«

Es war ein sehr schöner und bewegender Moment und wir waren so wahnsinnig stolz auf unser Haus und es so weit geschafft zu haben. Jetzt wussten wir, dass sich all der Aufwand, die Mühe, der Stress und die Kosten gelohnt haben. Wir freuen uns auf unser zukünftiges Leben in unserem Häuschen mit unserem großen Garten im grünen Werder. Dieses schöne Fest gab uns Motivation und Energie für die nächsten (sicher sehr anstrengenden) Monate, in denen noch viel zu entscheiden, zu regeln, zu bezahlen, zu ärgern und zu freuen ist.

Dachstuhl_Richtkrone

Der Dachstuhl ist fertig!

Alle Gäste waren sehr zufrieden, und wir hatten recht gut mit den Getränken und dem Essen kalkuliert. Unsere Gäste bestaunten unser Häuschen und  gingen neugierig durch alle Räume. Besonders spannend wurde es noch einmal, als wir mit ein paar Gästen auf das Gerüst kletterten und das Obergeschoss unseres Rohbaus inspizierten. Wir genossen das unglaublich tolle Spätsommerwetter, die Abendsonne und den Blick von unserem Haus auf die grünen Grundstücke der Nachbarn. Die Zimmer in unserem Obergeschoss machen allesamt einen sehr schönen und großen Eindruck. Besonders freuen wir uns auf die Ankleide in unserem Schlafzimmer! Endlich mehr Stauraum für alles!

Noch einmal anstrengend wurde es, als wir mitten im Gewusel unseres Festes mit der Bauleiterin einige Klärungen vornehmen mussten. Es ist so Gang und Gebe das ausgerechnet auf dem Richtfest, warum auch immer, die Fassadenfarbe bestimmt werden muss. Unsere Bauleiterin gab uns die Farbmuster und nun sollten wir entscheiden. Ebenso die Farbe des Sockels und dass wir (zu unserem Schrecken) erst einmal den Sockel beauftragen müssen. Hier kommen also leider noch einige Zusatzkosten auf uns zu. Der Bauschlüssel wurde uns noch mehr oder weniger feierlich übergeben und wir konnte noch einige Fragen loswerden. Es war natürlich gut, mit unserer Bauleiterin persönlich alles einmal besprechen zu können. Doch mitten im Getümmel unseres eigenen Richtfests ist das dennoch eine Herausforderung. Man möchte doch schließlich auch Zeit mit seinen Gästen verbringen und steht auch so schon ziemlich unter (Bau-)Strom.

Das Richtfest ist geschafft – mit tollen Geschenken

Am Abend kamen wir langsam zur Ruhe. Wir ließen das schöne Fest Revue passieren und waren dankbar, so tolle und nette zukünftige Nachbarn zu haben, ein tolles Häuschen im Grünen und schöne Geschenke:

  • Baumarktgutscheine (äußerst praktisch!)
  • Gartenzubehör (Gartenschere, Gartenhandschuhe, Gießkanne, Eimer)
  • Typisches Ausrüstung für Hausbesitzer (Zollstock, Handfeger, Bleistift)
  • Alkoholische Getränke (für jeden Bauherren in stressigen Zeiten ein Muss)
  • Leckere Spezialitäten, wie Gewürze, Aufstriche, Backmischung, Sirup, Öl
  • Obst und Saft aus Werder (macht Lust auf Werder!)

Am nächsten Tag haben wir noch die Reste entsorgt und die Tabletts zur Fleischerei zurückgebracht. Richtfest ist abgehakt, wir sind stolz und glücklich, dürfen kurz innehalten und uns freuen. Jetzt geht es zügig weiter. Die nächsten Termine wurden uns bereits mitgeteilt. Schon am Montag wird das Dach weitergebaut. Die Dachlatten werden montiert und unser Sparrenhalter für die Sat-Schüssel. Dann folgen Dachsteine und in der darauffolgenden Woche schon Fenster und Türen. Wir sind gespannt!