Zwar stecken wir momentan noch in den heißesten Tagen diesen Jahres, aber die kalte Jahreszeit ist schneller heran gerückt als einem lieb ist. Bereits jetzt machen wir uns ein wenig Gedanken über das Einwintern – sowohl von unseren Pflanzen und Gartenmöbeln, aber auch unseren Werkzeugen. In diesem Artikel dreht es sich aber in erster Linie um die Werkzeuge und woran bei der Aufbewahrung und Pflege alles zu denken ist.

Werkzeug richtig aufbewahren und lagern

Wie man Werkzeug richtig aufbewahrt ist wohl Ansichtssache. Entscheidend ist, dass Ihr ein gewisses System habt, Ordnung haltet und die Dinge nach Möglichkeit immer am selben Ort lagert.
Eine gut sortierte Werkzeugwand ist hierbei sehr zu empfehlen. Dann habt ihr die wichtigen Dinge wie Schraubenzieher, Zange, Säge oder Imbusschlüssel immer zur Hand. Sehr gut als Werkzeugwand eignen sich Lochwände. Diese sind erweiterbar und können beliebig umgestaltet und angepasst werden. Wir haben uns für solch eine entschieden, da sie zudem recht günstig im Internet zu erwerben sind und schnell angebracht sind. Mit diversen Haken und Steckmodulen kann diese nun beliebig angepasst werden, so dass alle Werkzeuge einen geeigneten Platz finden.

Wer gerne selbst werkelt und eine Tischkreissäge in Besitz hat, dem kann ich das French-Cleat-System sehr empfehlen. Der Vorteil hierbei ist zum einen, dass sie recht einfach herzustellen sind und auch noch wenig kosten. Weiterhin könnt ihr diese Werkzeugwand jederzeit anpassen und ebenfalls umgestalten. Wie man so etwas baut seht ihr im folgenden Video.

French-Cleat-System selber bauen

Checkliste für Werkzeugpflege erstellen

Eine Checkliste kann helfen nichts zu vergessen. Gerade wenn man noch frischer Hausbesitzer ist und noch keine Routine in den einzelnen Abläufen hat. Auf dieser Checkliste können dann die einzelnen ToDo’s und Schritte eingetragen und bei Bedarf ergänzt werden. Folgende Dinge könnten zum Beispiel auf dieser Liste stehen:

  • Gartenhaus aufräumen
  • Gartengeräte reinigen und ölen
  • Regentonne leeren / winterfest machen
  • Akkus von Gartengeräten entladen / teilentladen und ins Haus räumen
  • Elektronische Geräte verpacken und vor Witterung sowie Feuchtigkeit schützen (z.B. in Karton, Decke, Tücher)
  • Bewässerungsrohre entleeren
  • Außenwasserhahn aufdrehen und abschalten
  • Brunnenpumpe abschalten sowie Ablass-Ventil öffnen

Natürlich lassen sich Checklisten für alles mögliche anlegen, z.B. wann und wie Pflanze gedüngt oder verschnitten werden sollten.

Kalendererinnerung machen

Wir persönlich mögen eine gute Organisation im Alltag. Ständig kommen neue ToDos oder Dinge an die man denken muss hinzu. Egal ob Bäume verschneiden, Rasen düngen, Dinge winterfest machen, Ölstand vom Auto prüfen oder Wasser in der Gastherme nachfüllen. Daher haben wir uns eigene Kalender mit entsprechenden Erinnerungen eingerichtet. So behalten wir den Überblick und wir vergessen auch keine wichtigen Aufgaben mehr. Diese kann man zusätzlich auch in Kategorien einteilen. So kann man sich beispielsweise mit einem Klick alle anstehenden ToDos für Garten und Pflanzen anzeigen lassen.

Auch interessant: Die 5 besten Tipps zur Organisation im Hausbau

Werkzeug inventarisieren

Zugegeben, wir selbst haben es noch nicht gemacht, aber wir haben es uns vorgenommen. Damit das Gesuche nach dem Werkzeug ein Ende hat und man auch bei der Einwinterung nichts vergisst, hilft eine Inventarisierung seiner Werkzeuge.

Auch wenn man (so wie wir) mehrere Stellen hat an denen man sein Werkzeug lagert (z.B. Technikraum, Gartenhaus, Keller oder Garage) kann eine Inventarliste viel Sucherei ersparen. In der Liste könnt ihr auch mit einer kleiner Notiz vermerken, ob und wie dieses zu pflegen ist.

Werkzeuge pflegen und einwintern

Bei der Pflege der Werkzeuge und Gartengeräte gibt es einiges zu beachten. Auch wir machen vermutlich nicht alles richtig, aber handeln stets nach bestem Gewissen oder informieren uns im Internet. Man muss es wohl auch nicht übertreiben, denn schon mit ein wenig Rücksicht und Pflege sorgt ihr dafür, dass man lange etwas von den Geräten hat.

Gartengeräte säubern und ölen

Gartengeräte pflegen und ölen. Bild von Susanne Schmich / pixelio.de

Allgemein kann lässt sich festhalten: Behandelt eure Geräte sorgsam und gebt ihnen die nötige Pflege. Lasst sie nicht im Regen stehen und säubert sie nach jedem Gebrauch zumindest grob (vor allem Gartengeräte wie z.B. Harke, Schippe oder Spaten).

Wenn der Winter naht sollte man sich ein wenig mehr Zeit für die Gerätschaften nehmen. Gartengeräte sollte man komplett vom Dreck befreien, am besten mit einer Drahtbürste. Gern könnt ihr sie noch mit einem feuchten Tuch abwischen und zuletzt mit einem leicht geölten Tuch etwas einölen.

Akkus im Trockenen lagern

Sämtliche Akkus gehören im Winter ins Trockene. Bei Akkus ist es ratsam diese teilweise zu entladen (ca. dreiviertel voll), denn so bleiben sie euch länger erhalten. Vollständig entladen solltet ihr sie nicht.

Elektronische Geräte im Winter schützen

Wer einen Keller oder eine große Garage besitzt, sollte auch die elektronischen Geräte dort unterbringen. Wir lagern unsere elektronischen Geräte im Winter im Gartenhaus (das aber eher aus Platzmangel). Für die meisten Geräte haben wir einen passenden Koffer. Alle anderen decken wir mit alten Decken oder Laken ab (z.B. den Kompressor) oder wickeln sie komplett darin ein (z.B. Winkelschleifer). Unser Mähroboter bekommt sogar einen Ehrenplatz auf dem Dachboden. Natürlich nachdem dieser vollständig gereinigt wurde, die Messer abgeschraubt und der Akku teilgeladen und entnommen wurde.

Werkzeuge im Frühjahr flott machen

Der Winter ist überstanden und der Frühjahrsputz im Garten ruft! Da wir unsere Gartengeräte alle sorgsam gepflegt haben, sind sie auch gut durch den Winter gekommen. Einen Grundcheck sollte man trotzdem durchführen. Dazu zählt zum Beispiel auch alle Holzstile und Griffe von Harken, Schippen, Hämmern und dergleichen zu checken. Sitzt alles noch fest? Sonst einfach mit einer zusätzlichen Schraube nachziehen.
Der Mähroboter sollte neuen Messer bekommen, Messer von Rasenmähern ggf. nachgeschärft und bewegliche Teile am Mäher (auch anderen Gartengeräten wie Kettensägen, Heckenschäre) nach Bedarf geölt werden. Pumpen und Wasserhähne werden wieder angeschaltet und getestet, und Gartengerät kommen wieder an ihren gewohnten Platz. Auf in die nächste Gartensaison!

Bildernachweis:
RainerSturm  / pixelio.de
Susanne Schmich  / pixelio.de