Spätestens seit der Corona-Krise 2020 ist das Arbeiten im Homeoffice für die meisten zum Alltag geworden. Tagtäglich verbringen wir nun den Arbeitstag im eigenen Arbeitszimmer, falls vorhanden. Oder wir haben sporadisch eine Arbeitsecke im Wohn- oder Schlafzimmer eingerichtet. Hielt man es anfangs wohlmöglich noch für eine temporäre Übergangslösung, so wird es doch in Zukunft immer mehr zur Normalität gehören, von zu Hause aus zu arbeiten. Um so wichtiger ist es, sich diesen Raum richtig einzurichten und zu einem Platz zu machen, an dem man sich wohl fühlt und man konzentriert arbeiten kann. Doch wie kann das gelingen?

Wir selbst haben damit viel zu lange gewartet. Täglich saß ich an einem viel zu kleinen IKEA Schreibtisch, nutzte zum Arbeiten einen Stuhl, der alles andere als ergonomisch war und hatte lediglich einen Laptop vor der Nase. Ein Arbeitsschutzbeauftragter hätte die Krise bekommen. Inzwischen fühle ich mich wohl an meinem Arbeitsplatz! Was wir alles unternommen haben und welche Tipps wir euch geben können erfahrt ihr in diesem Artikel.

Möbel im Arbeitszimmer richtig platzieren

Die Platzierung der Möbel ist selbstverständlich von den räumlichen Gegebenheiten abhängig. Nicht jeder hat einen separaten Raum zur Verfügung, welches als Arbeitszimmer genutzt werden kann. Oft bleibt nur eine Ecke im Wohnzimmer oder gar der Esstisch muss herhalten.
Nichtsdestotrotz sollte auf folgende Dinge geachtet werden:

Richtiger Lichteinfall und Stellung vom Tisch zum Fenster

Eine ausreichende und korrekte Belichtung ist wichtig zum Arbeiten. Ist der Schreibtisch seitlich zum Fenster gestellt, sorgt man für die passende Beleuchtung. Auch die Augen werden somit vor Reizen und zu hohen Kontrasten entlastet, die beispielsweise durch eine quer zum Fenster ausgerichtete Positionierung der Fall wären.
Des weiteren hat man so jeder Zeit die Möglichkeit mit einem Blick aus dem Fenster seine Augen zu entspannen.

Wird viel Schreibarbeit am Arbeitsplatz geleistet ist es ratsam, dass Rechtshänder das Licht von der linken Seite bekommen. Entsprechend anders herum bei Linkshändern.

Bewegungsfreiheit und Gemütlichkeit schaffen

Für mich zwei wesentliche Faktoren um mich an meinem Arbeitsplatz wohl zu fühlen. Ich stehe gern zwischendurch auf und bewege ich mich etwas an meinem Arbeitsplatz. Daher habe ich auch für den nötigen Bewegungsfreiraum an meinem Schreibtisch gesorgt. Keine Schränke die im Weg stehen oder gar abgestellte Kartons und Kisten. Mit einem farblich passenden Teppich unter den Füßen und ein oder zwei Pflanzen sorge ich auch für die passende Gemütlichkeit. Dazu noch ein passendes warmes Tischlicht oder gar ein Deckenfluter und ich kann entspannt arbeiten! Passend hierzu ist auch unser Artikel Atmosphäre im Haus schaffen mit Licht und LEDs.

Einen ergonomischen Arbeitsplatz schaffen

Nicht nur die Positionierung ist von Bedeutung. Auch die Ergonomie am Arbeitsplatz. Eine korrekte Sitzhöhe, ein passender Schreibtisch, der richtige Stuhl und Eingabegeräte vom Computer sind hierbei entscheidend.

Ein höhenverstellbarer Tisch – die perfekte Lösung

Wir können uns seit einigen Wochen auch glückliche Besitzer eines höhenverstellbaren Tisches nennen. Wir haben auf gaerner.de ein passenden gefunden und möchten ihn nicht missen. Das permanente Sitzen strengt an und belastet den Rücken. Ein regelmäßiger Wechsel von Stehen und Sitzen während der Arbeit am Computer entlastet den Rücken und sorgt für eine bessere Konzentration. Gute höhenverstellbare Tische besitzen eine Memory-Funktion, bei der die passende Höhe zum Stehen bzw. zum Sitzen festgelegt werden kann so dass ein permanentes hin- und herstellen nicht mehr nötig ist. Wir haben unseren Tisch bei Amazon bestellt. Hier gibt es eine Fülle von guten und modernen Tischen.

Ein ergonomischer Stuhl

Das Angebot an Bürostühlen ist riesig, ebenso die Preisspanne. Viele behaupten auch ergonomisch zu sein, überzeugen aber letzten Endes nicht. Hier ist ratsam nicht zu wenig auszugeben. Stühle unter 100 Euro überzeugen oft nicht, zumindest wenn man Wert auf Ergonomie, Stabilität und bequeme Sitzqualität liegt. Wir haben uns für einen Stuhl für 170 Euro entschieden und sind zufrieden. Wichtig waren für uns neben positiven Bewertungen anderer Käufer und der Optik die folgenden Faktoren:

  • Ergonomisch geformte Rückenlehne
  • Kopfstütze
  • verstellbare Armstützen
  • ausreichende Sitzfläche
  • Preis max. 200 Euro

Tipp: Auf blitzrechner.de könnt ihr eure perfekte Sitzhöhe berechnen.

Aufgeräumter Arbeitsplatz, Lochwand

Lochplatte zur Aufbewahrung

Um konzentriert arbeiten zu können und neue Ideen und Lösungen zu entwickeln muss Klarheit herrschen. Diese fängt nicht im Kopf an sondern im äußeren Umfeld. Im Chaos lässt es sich schwer arbeiten, nur die wenigsten können das. Der Schreibtisch sollte stets sauber sein, schmutziges Geschirr sollte täglich abgeräumt werden und eine chaotische Zettelwirtschaft auf der Arbeitsplatte kann durch eine Pinnwand oder noch besser durch ein Notizbuch ersetzt werden. Spontane Ideen und Gedanken können jederzeit hier notiert werden, so dass der Kopf frei für die weiteren Arbeitsschritte ist und nichts vergessen wird.

Siehe auch unser Artikel: Raum im Haus effizient nutzen

Um noch mehr Platz auf dem Schreibtisch zu schaffen können jegliche Dokumentenablagen und Schreibutensilien an der Wand montiert werden. Für die Ablage unserer vielen Papiere haben wir den IKEA KVISSLE Zeitungshalter an die Wand montiert. Dieser kann beschriftet werden um die Papiere thematisch vorzusortieren. Eine tolle Sache die ohne viel Aufwand für mehr Platz und Ordnung führt.

Die IKEA Lochplatte SKÅDIS ist ein weiteres tolles Tool um sämtliche Schreibtischutensilien vom Tisch zu haben und dennoch griffbereit und optisch ansprechend in der Nähe zu haben. Stifte, Schere, Speichermedien, Notizzettel oder Notizen / Bilder / Skizzen finden hier Platz. Ein paar kleine Pflanzen sorgen für eine gemütliche Atmosphäre.