Ist das nicht das Gleiche? Diese Frage hatten wir auch zunächst gestellt, aber nein, es nicht das Gleiche. Bei diesem Thema haben wir es uns auch nicht leicht gemacht, aber letztlich eine Wahl getroffen.

Was ist der Untschied zwischen Dachsteinen und Dachziegeln?

Dachsteine, die auch bei unserem Dach den Standard darstellen, bestehen aus Beton, sind einfacher in der Herstellung und somit auch günstiger. Dachziegel dagegen bestehen aus Ton, unterliegen also einem aufwendigeren Brenn- und Herstellungsprozess und sind demnach auch teurer. Dachziegel aus Ton besitzen zu dem eine Glasur, die mit eingebrannt wird und welche den Ziegel sehr beständig gegenüber Witterung, Moos und UV-Licht macht. Sehr gut zu erkennen sind Dachziegel an ihrer glänzenden, teilweise plastisch wirkenden Oberfläche. Im Umkehrschluss sind Dachsteine demnach eher anfällig gegen Moosbefall, bekommen demnach eher als Dachziegel einen grünen Schimmer. Aufgrund ihrer Schwere sind Dachsteine sehr robust und haben eine lange Lebensdauer.

Wir nehmen Dachsteine

Nach reiflicher Überlegung haben wir uns schließlich für die granitfarbenden Dachsteine entschieden, es also bei der Standardausführung belassen. Das glänzende Aussehen eines Tondachziegels wäre eine schöne Sache gewesen, doch hatte uns der Mehrkostenbetrag von ca. 5.000 EUR abgeschreckt und zum anderen sehen wir unser Dach aufgrund der Tatsache, dass es ein Walmdach ist eh kaum. Wer ein 1,5 geschossiges Haus baut und beispielsweise ein Sattel- oder Pultdach besitzt, bei welchem man deutlich mehr vom Dach sieht, sollte sich überlegen, doch auf Tonziegel zu setzen.

Da wir die Dachsteine der Firma Braas erhalten, bot sich für uns noch die Alternative an, Dachsteine mit einer speziellen Protegonschicht zu nehmen. Dadurch erhalten die Dachsteine noch einmal eine spezielle Schicht und werden beständiger gegenüber UV-Licht und Moosbefall. Aber auch hier war uns der Mehrpreis von 2.000 EUR zu viel.

Unser Tipp: Dachsteine vorher ansehen

Spätestens bei der Bemusterung muss eine Entscheidung fallen. Doch ist es zu diesem Zeitpunkt teilweise zu spät, wenn man im Musterzimmer vor 20-30 Dachsteinen und Dachziegeln von mehreren Firmen steht und sich für einen entscheiden soll. Wir haben uns unsere Favoriten jeweils als Muster zuschicken lassen und somit ein besseres Gefühl zu erhalten wie sich der Dachstein später anfühlt und aussieht.

Dachsteine auf Reserve

Ein Tipp, welchen man öfters liest und welchen auch wir befolgen werden. Einige der Dachsteine oder Dachziegel sollte man sich auf Reserve bestellen um für evtl. spätere Schäden durch Sturm, Hagel oder andere Dinge die passenden Steine für den Austausch dazuhaben.