Der Sommer ist die Zeit, in der man viel draußen ist. Man ist viel im Garten, am See oder geht ein Eis essen. Für viele ist des die Lieblingsjahreszeit. Doch der Sommer ist auch Zeit der Insekten. Viele Bienen, Wespen, Mücken und Fliegen schwirren durch die Luft und verirren sich immer wieder in unseren Räumlichkeiten. Wer kennt nicht die schlaflosen Nächte in denen eine einzige Mücke es geschafft hat, uns um den Schlaf zu bringen? Doch gerade in der warmen Jahreszeit muss viel gelüftet werden, gerade Abends um die halbwegs Abkühlung zu schaffen. Die Lösung: ein Insektenschutz in den Fenstern oder Terrassentüren.

Wozu brauchen wir einen Insektenschutz?

Vor Mücken und Insekten schützen

Sind die Tage heiß müssen wir gerade Abends viel lüften um etwas kühlere Luft in die Räume zu lassen. Sobald die Sonne untergegangen ist beginnt die Zeit der Mücken. Sie fühlen sich von Licht nahezu magisch angezogen und warten schon darauf durch die Fenster zu uns zu gelangen und unser leckeres Blut zu trinken. Um dem ganzen aus dem Weg zu gehen könnten wir die Jalousien herunterlassen. Doch gerade in besonders heißen Phasen des Sommers ist es deutlich effektiver die Jalousien oben zu lassen um eine angenehme Luftzirkulation zu gewährleisten. Die Lösung sind Insektenschutz-Lösungen in Form von einfachen Fliegengittern bis hin zu passenden Fliegengitterrahmen. Nur so hat man die Garantie dass kein Insekt den Weg nach innen findet und man dauerhaft seine Ruhe hat. Auch Spinnen, Motten und Schnaken bleiben so dauerhaft draußen.

Vorteile von Insektenschutz in Fenstern und Türen

Wir mussten nicht lange überlegen und haben uns schnell für Insektenschutz entschieden. Gerade die nervigen größeren Fliegen halten wir nicht lange aus. Wenn sich dann doch mal eine Fliege oder Mücke ins Haus verirrt hat musste die Fliegenklatsche herhalten. Doch Vorsicht bei Wespen, Hummeln und Bienen: Das Töten dieser Insekten ist verboten und kann sogar bestraft werden! In diesem Falle sollte das Insekt vorsichtig mit einem Glas o.ä. Behälter eingefangen und nach draußen befördert werden. Hilfreich ist es auch nur ein Fenster weit zu öffnen und das Insekt nach draußen zu locken. Doch was für Vorteile bietet denn ein angebrachtes Fliegenschutzgitter?

  • Chemische oder elektronische Insektenvernichter oder -abwehrer sind unnötig. Das schützt die Gesundheit und den Geldbeutel.
  • Lüften ist jederzeit möglich, auch ohne Jalousie. Das Licht im Fenster kann an bleiben
  • Bei normalem Gebrauch halten die Insektenschutzeinrichtungen sehr lange – ein weiterer Kauf ist meistens nicht nötig
  • Ruhige Nächte im Sommer und keine Insektenstiche mehr

Welche Möglichkeiten habe ich zum Schutz vor Insekten?

Montierbare Fliegengitter in Fenstern und Terrassentüren

Wir haben uns für diese Variante überall im Haus entschieden. Es ist eine schnelle und preiswerte Lösung und da unsere Fenster und Türen normale Maße haben war es nicht schwer bei Amazon oder im Baumarkt passende Netze zu finden. Angebracht wird zunächst ein selbstklebendes Klettband. Hier wird dann das passende Netz angebracht. Es gibt Netze mit festen Maßen oder welche bei denen noch auf das richtige Maß zugeschnitten werden muss. Mit letzterem haben wir nicht so gute Erfahrungen gemacht da das Netz oft sehr schief geschnitten wird und die Gefahr besteht dass man zu viel abschneidet und dann kann das ganze Netz nicht mehr für das Fenster benutzt werden.

Bei den Terrassentüren haben wir uns für ein Fliegennetz mit einer Öffnung in der Mitte entschieden. Die Verbindung dieser beiden Teile erfolgt über eingenähte Magnete. So kann das Netz zum Rein- und Rausgehen durch diese Tür genutzt werden und die Magnete schnappen automatisch wieder zusammen.

Schwarze oder weiße Netze?

Zunächst sind wir davon ausgegangen dass weiße Fliegengitter zum einen optisch ansprechender sind und weniger vom Auge wahrgenommen werden. Doch genau das Gegenteil ist der Fall. Schwarze oder anthrazitfarbene Netze sind deutlich besser für den Durchblick durch das Fenster und sehen sogar besser aus für unser Empfinden.

Wichtig! Das Maß ist entscheidend

Das korrekte Ausmessen der Fensterrahmen ist zwingende Voraussetzung um das passende Fliegengitter zu erhalten. Schaut Euch die Herstellerhinweise an, wo und was ihr genau ausmessen sollte und ob ihr noch einen Puffer hinzurechnen müsst. Sollte das Netz auch nur einen Zentimeter zu kleine sein, ist es leider nicht brauchbar.

Maßgenschneiderte Fliegenschutzeinrichtungen

Es gibt ein großes Angebot an maßgeschneiderten Fliegengittern. In Form von Fliegengittertüren mit Pendel- oder Schiebefunktion oder festen Fensterrahmen bieten diese Fliegengitter einen sehr guten Schutz vor Insekten. Gerade wenn man Fenster oder Türen in Übergröße hat oder in Maßen die deutlich von der Norm abweichen hat man meistens keine Alternative. Die Qualität und Langlebigkeit dieser Konstruktionen ist sehr hoch, leider auch der Preis. Wer aber hier die Investition tätigen möchte macht auf jeden Fall nichts falsch.