Die Qualität des Trinkwassers unterliegt zwar hierzulande vielen Vorschriften und Überprüfungen. Im privaten Haushalt ist ein Wassertest dennoch ratsam, um mögliche Schwachstellen in unserem Wasserversorgungssystem zu finden. Wir hatten einen solchen Test unseres Trinkwassers gemacht, nachdem sich weiterer Nachwuchs angekündigt hatte. Aber das Sicherstellen, dass das Wasser für die Zubereitung von Babynahrung geeignet ist, ist nur ein Beweggrund. Welche Gründe es noch gab und wie Ihr so einen Test machen könnt, zeigen wir euch im Artikel.

Das sind die Gründe für einen Wassertest

Unabhängig davon ob man in einem neuen oder alten Haus wohnt, kann ein Wassertest sinnvoll sein. Die Beweggründe sind unterschiedliche aber meist eine der folgenden:

  1. Enthält das Wasser möglicherweise Schwermetalle wie Quecksilber und Blei? Das wäre ein Hinweis darauf, dass die Wasserleitungen im Haus veraltet und korrodiert sind. Vor allem in älteren Häusern oder beim Kauf eines Hauses ist das ratsam.
  2. Wie ist die Konzentration verschiedener Spurenelemente (z.B. Calcium, Kalium, Magnesium und Natrium) im Wasser und das Wasser damit geeignet für die Zubereitung von Babynahrung? Dies war im übrigen unser Hauptbeweggrund für einen Wassertest.
  3. Der Einsatz einer Wasserentkalkungsanlage führt zu einer Erhöhung des Natriumgehaltes im Wasser. Ein Wassertest kann Aufschluss darüber geben, ob dieser nun einen Grenzwert überschreitet und die Anlage nicht korrekt eingestellt ist.
  4. Metalle wie Kupfer und Nickel zusätzlich zu Blei im Wasser zeigen an, ob möglicherweise Armaturen in die Jahre gekommen sind und man sie austauschen muss.
  5. Sind gar Bakterien im Wasser enthalten? Diese können grippeähnliche Erkrankungen und schwere Lungenentzündungen hervorrufen und treten oft auf, wenn die Wassertemperatur im Wassertank zu niedrig eingestellt ist. Legionellen werden bei 60°C abgetötet. Legionellen sollte man ernst nehmen – hier erhaltet ihr weitere Informationen zu dem Thema.
  6. Hat man einen Brunnen im Garten, so ist ein Test gut, um Aussagen über den Eisengehalt zu geben und wie gut das Wasser für Gartenbewässerung oder das Befüllen eines Schwimmbecken geeignet ist. Hier kann ggf. ein geeigneter Filter Abhilfe schaffen.

Wo führe ich einen Wassertest durch?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Wassertests im privaten Haushalt durchzuführen. Eine Möglichkeit besteht darin, eine Wasserprobe an ein Labor zu senden, das auf Wasseranalysen spezialisiert ist. Diese Art von Tests können jedoch teuer sein und es kann einige Zeit dauern, bis die Ergebnisse vorliegen. Eine gute Auswahl an Wassertests gibt es bei Ivario. Je nach dem worauf man sein Wasser prüfen möchte, gibt es verschiedene Pakete zur Auswahl. Man bekommt nach dem Kauf ein Set zur Entnahme der Wasserprobe nach Hause geschickt und eine Anleitung, wie man die Entnahme durchführen soll.
Den Prüfbericht erhält man in der Regel per E-Mail und dieser kann wie folgt aussehen:

Auszug aus Prüfanalyse einer Trinkwasserprobe

Eine weitere Möglichkeit ist, Wassertests-Kits zu kaufen, die von vielen Anbietern angeboten werden. Solche Kits enthalten in der Regel Teststreifen oder chemische Reagenzien, die in Wasser getaucht werden, um die Konzentration bestimmter Substanzen zu messen. Solche Kits sind oft kostengünstiger als professionelle Tests und liefern schnelle Ergebnisse.

Es gibt auch Online-Tools, mit denen man schnell und einfach die Qualität des eigenen Wassers überprüfen kann. Dabei handelt es sich um interaktive Fragebögen, bei denen man Angaben zum eigenen Wassersystem und dem Zustand des Wassers machen muss. Diese Online-Tests sind oft kostenlos und können eine gute erste Einschätzung der Wasserqualität liefern.

Fazit

Wassertests im privaten Haushalt sind eine einfache Möglichkeit, um sicherzustellen, dass unser Trinkwasser sicher und gesund ist. Es ist wichtig, regelmäßig Tests durchzuführen, um mögliche Verunreinigungen zu erkennen und Probleme in unserem Wasserversorgungssystem zu identifizieren. Durch die Überwachung der Qualität unseres Trinkwassers können wir sicherstellen, dass wir es bedenkenlos trinken und für die Verwendung von Speisen benutzen können und somit keinen gesundheitlichen Gefahren ausgesetzt sind.